TH ABC 4 Y / Austritt Salpetersäure, Personen in Gefahr

Gefahrguteinsatz

Attendorn, Am Eckenbach
Datum 25.08.2018
Einsatzdauer 5 Std. 32 Min.
Alarmierungsart Fachberater ABC

Löschgruppe Listerscheid
      Löschgruppe Neu-Listernohl
        Fachberater Chemie (LZ Ennest)

Die Feuerwehr Attendorn wurde in zusammen mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften der Feuerwehren des Kreises Olpe, des Rettungsdienstes, sowie der Hilfsorganisationen und der Polizei mit den Einsatzstichwörtern "TH ABC 4 - Gefahrstoffaustritt mit Personen in Gefahr" und "ManV 1 - Massenanfall von Verletzten" zum Werk eines Automobilzulieferers in der Straße "Am Eckenbach" gerufen.

Die Feuerwehr Attendorn war mit den Löschzügen Attendorn und Ihnetal vor Ort. Hinzu kam der Messzug des Kreises Olpe (Feuerwehr Olpe), der ABC-Zug Bigge (Feuerwehren Drolshagen und Wenden), Einsatzkräfte der Feuerwehr Finnentrop, Einsatzkräfte des Rettungsdienstes der Kreises Olpe und des Märkischen Kreises, sowie mehrere Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes. Hinzu kamen die Polizei und weitere Behördenvertreter, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Fachberater Chemie des Kreises Olpe, der Leitende Notarzt (LNA) und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL RD).

Die Feuerwehr war mit vier Führungsfahrzeugen, neun Löschfahrzeugen, drei Gerätewagen, zwei Wechselladerfahrzeugen mit Abrollbehältern, einem Schlauchwagen, einem Messleitfahrzeug und einem ABC Erkundungskraftwagen vor Ort.

Seitens des Rettungsdienstes und der eingesetzten Hilfsorganisationen waren sieben Rettungswagen, drei Krankentransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und zwei Führungsfahrzeugen vor Ort.

Vom Löschzug Ennest waren der Fachberater Chemie sowie ein Atemschutzgerätewart mit im Einsatz.