F 3 / Industriebrand

Brandeinsatz > Industriebetrieb

Ennest, Benzstrasse
Datum 27.02.2020
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Alarmierungsart Zugalarm Sammelruf Ennest

Löschzug Attendorn

Der Löschzug Ennest sowie einige Sonderfahrzeuge des Löschzuges Attendorn wurden am heutigen Donnerstagmittag um 11:54 Uhr zum Brand einer Absauganlage in einem Industriebetrieb in Ennest alarmiert.

Da auf Grund der Rauchentwicklung mit einem größeren Bedarf an Atemschutzkräften gerechnet werden musste, wurden die restlichen Kräfte des LZ Attendorn sowie der ELW 2 der Feuerwehr Finnentrop-Fretter alarmiert. Letzterer konnte die Einsatzfahrt abbrechen, da sich bei der genaueren Erkundung rausstellte, das lediglich vier Filter in einer Absauganlage gebrannt hatten.

Die Anlage wurde von mehreren Einsatzkräften unter Atemschutz überprüft und Teile demontiert. Im Anschluss daran wurde die Halle mittels Hochleistungslüfter entraucht.

Neben der Feuerwehr, die mit acht Fahrzeugen und ca. 50 Personen vor Ort war, standen jeweils ein Rettungswagen des Rettungsdienstes und des DRK bereit.

Zusätzlich im Einsatz: Rettungsdienst des Kreises Olpe mit RTW, DRK Attendorn mit RTW, Polizei, FW Finnentrop-Fretter mit ELW2