WLF (Wechselladerfahrzeug)

Leistung   320 PS
Besatzung

1 + 1

Das Fahrzeug wurde als ziviles Gebrauchtfahrzeug erworben, und 2016/2017 durch eine Fachwerkstatt zum Einsatzfahrzeug umgebaut. Das WLF steht seit dem 31. Januar 2017 beim Löschzug Ennest.

Das Wechselladerfahrzeug beim Löschzug Ennest ist das einzige der 5 WLF im Kreis Olpe, welches durch die Kommune selbst beschafft wurde. Die anderen WLF gehören dem Kreis Olpe oder dem Land NRW.

Ausstattung / Beladung:

Automatikgetriebe

Straßenantrieb 6 x 2 *4

Abbiegeassistent mit Display

HIAB Hakenliftsystem

gelenkte Nachlaufachse/Liftachse

Rückfahrkamera

LED - Umfeldbeleuchtung

1 Handfunkgerät BOS- Digital

1 Handfunkgerät 2m Analog

2 LED-Knickkopflampe

Notfallrucksack

Absperrmaterial/Pilone

Anschlagmittel für AB-KRAN

Fernbedienung für Kran

Material zur Ladungssicherung

Anstellleiter

Wechselladerfahrzeuge dienen zum Transport von Abrollbehältern im sogenannten zweiten Abmarsch. Beim Löschzug Ennest sind aktuell die Abrollbehälter

AB-KRAN (kommunal)

AB-DEKON V  (Land NRW)

stationiert.

Ferner dient das Fahrzeug als Ausfallreserve für das in Attendorn stationierte Wechselladerfahrzeug des Kreises Olpe.

Bei der Feuerwehr Attendorn sind weiterhin die Abrollbehälter

AB-ATEMSCHUTZ  (Kreis Olpe)

AB-MULDE (Kreis Olpe)

AB-MANV (DRK, Land NRW)

AB-EINSATZLEITUNG (Kreis Olpe)

stationiert.

Aus Platzgründen stehen einige dieser Container im zukünftigen Logistikzentrum der Feuerwehr Attendorn am Heggener Weg (ehem. Impfzentrum).

Über weitere Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter verfügen die Feuerwehren in Drolshagen, Lennestadt-Grevenbrück (Kreis Olpe) und Olpe (Land NRW).

Das WLF mit aufgesatteltem AB Dekon-V.

Absicherung einer Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr mittels WLF