Tragkraftspritzenfahrzeug TSF

Klapptrage

Verbandkasten

Standort

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) war ein Fahrzeug für die Brandbekämpfung kleineren Umfanges.
Für viele kleine Dorffeuerwehren in Deutschland war und ist das TSF meist das einzige Fahrzeug am Standort.
Viele Fahrzeuge wurden durch die Zusatzbeladung mit Schaumausrüstung, Kettensäge oder weiteren Gerätschaften aufgewertet, jedoch bleibt der Einsatzwert des Staffelfahrzeuges ohne Löschwassertank recht gering.

In den Jahren 1977 bis 1979  wurden vier baugleiche TSF bei verschiedenen Löschgruppen der Stadt Attendorn in Dienst gestellt. Das letzte davon war bei der Löschgruppe Dünschede bis 2002 im Einsatz.
Eines der Fahrzeuge befindet sich noch im Besitz des Attendorner Feuerwehrmuseums.

Das Ennester Fahrzeug wurde nach der Ausserdienststellung bei der Feuerwehr noch einige Zeit in weisser Lackierung vom städt.Baubetriebshof genutzt, und dann verkauft.

www.attendorner-feuerwehr-museum.de

TSF 1978 bis 1998