eiko_icon FEUER 1 / Kleinbrand / Entstehungsbrand am Osterfeuer

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Zugriffe 282
Einsatzort Details

Holzweg, Sportplatz
Datum 20.04.2019
Alarmierungszeit 21:21 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Zugalarm Sammelruf Ennest
eingesetzte Kräfte

Löschzug Ennest
    Löschzug Attendorn
      sonstige Kräfte

      Einsatzbericht

      Durch Funkenflug des Lagerfeuers eines Osterfeuervereins geriet das in unmittelbarer Nähe gelegene Osterfeuer (einen Tag zu früh) in Brand. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das etwa 30 Meter hohe, mit Stroh umwickelte Osterkreuz bereits im Vollbrand.

      Ein Gefahr für die Umgebung bestand nicht, allerdings wurde das Feuer nach Absprache  mit dem anwesenden Vorstand des Osterfeuervereins durch die Feuerwehr abgelöscht. Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre eingesetzt, gespeist von drei wasserführenden Löschfahrzeugen.

      Abschliessend wurde die Einsatzstelle an den verantwortlichen Vorstand des Osterfeuervereins übergeben.