eiko_icon Brand in einem Industriebetrieb

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Brandeinsatz
Zugriffe 112
Einsatzort Details

Ennest, Askay
Datum 08.01.2020
Alarmierungszeit 18:11 Uhr
Einsatzende 19:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 29 Min.
Alarmierungsart Zugalarm Sammelruf Ennest
eingesetzte Kräfte

Löschzug Ennest
    Löschzug Attendorn
      sonstige Kräfte

      Einsatzbericht

      Die Leitstelle Olpe alarmierte zunächst um 18:11 Uhr den örtlich zuständigen Löschzug Ennest zu einem automatischen Brandmeldealarm im Werk eines Automobilzulieferers.

      Aufgrund einer telefonischen Meldung, bei der von einer Rauchentwicklung aus einer Absauganlage berichtet wurde, konnte die Alarmierung konkretisiert werden. Aus diesem Grund erhöhte der Leitstellendisponent bereits um 18:14 Uhr das Einsatzstichwort auf Feuer 2 und entsandte weitere Kräfte des Löschzuges Attendorn und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

      Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz ein und demontierte das Rohrleitungssystem der Anlage. Zudem wurde die Dachhaut über die Drehleiter kontrolliert. 

      Das Feuer konnte letztlich im Deckenbereich einer Schweißkabine lokalisiert und mittels Kleinlöschgerät und C-Rohr abgelöscht werden.

       

      Zusätzlich mit im Einsatz: Rettungsdienst des Kreises Olpe mit RTW, DRK Attendorn mit RTW, Polizei