TH ABC 1 / Gewässerverunreinigung

Weuste, Listertalstrasse
Datum 23.07.2019
Alarmierungsart Fachberater ABC

Aufmerksame Badegäste meldeten eine Gewässerverunreinigung im Bereich der Badestelle Schnüttgenhof. Beim Eintreffen war eine deutliche milchige Trübung des Wassers auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern in einer Bucht zu erkennen. Erste Tests mittels Öl- und PH-Testpapier brachten keine auffälligen Werte.

Nach Rücksprache mit dem Ruhrverband als Betreiber der Talsperre wurde eine Algenart als Verursacher identifiziert. Keine weiteren Maßnahmen.

Zusätzlich im Einsatz: 1VLF-1, Ruhrverband