Die ehemaligen Standorte der Feuerwehr in Ennest

Baujahr 1928

Ziegelmauerwerk, Schlauchturm aus Holzfachwerk

1 Stellplatz

Das Spritzenhaus stand auf dem Gelände des heutigen Wohn- und Geschäftshauses (ehem. Sparkasse) an der Kreuzung Hülschotter Strasse/Poststrasse.

Das Gebäude wurde 1978 nach dem Umzug der Feuerwehr in den Biekegang abgerissen.

________________________________________________________________________________________________

Gerätehaus der Feuerwehr Ennest 1978 bis 2005
Biekegang 8

Infos zum Gebäude:

Baujahr:  1978
Betonfertigbauteile

1 Fahrzeugstellplatz

Anbau des zweiten Fahrzeugstellplatzes
erfolgte 1990/1991

Räume:

- Fahrzeughalle gleichzeitig Lager, Werkstatt und Umkleide für 65 Kräfte von Löschzug und Jugendwehr

- Schulungsraum, geeiegnet für max. für 32 Personen, gleichzeitig Büro

- WC für Damen und Herren

- Küche/Haustechnik

Zum Zeitpunkt des Umzuges in das neue Gebäude an der Milstenauer Strasse im Sommer 2005 diente das Gerätehaus am Biekegang als Unterkunft für rd.50 aktive Kameraden und 15 Jugendfeuerwehrleute. Die Fahrzeughalle, ursprünglich für ein Tragkraftspritzenfahrzeug (3,1 to- Transporterfahrgestell) konzipiert musste nach dem Anbau 1990/91 zwei Löschgruppenfahrzeuge der 12to-Klasse aufnehmen.

Das Gerätehaus lag inmitten eines Wohngebietes am Ende einer Anliegerstrasse, unmittelbar neben einem Kindergarten. Nach dem Bau einer Sporthalle und des Pfarrheims auf einer Freifläche in direkter Nachbarschaft verfügte die Feuerwehr nichtmals mehr über eigene Parkplätze für die Einsatzkräfte. Wenn Einsatzfahrzeuge gewaschen wurden, standen diese direkt auf der Fahrbahn, und blockierten die Zufahrt zur Sporthalle.

Nach dem Auszug der Feuerwehr im Sommer 2005 veräußerte die Hansestadt Attendorn das Gebäude an die Ennester Chöre, die das Haus nach einem Umbau nun als "Westfalia-Treff" für ihre Belange nutzen.